Berufs- und Studienorientierung

Die Schwerpunkte der Berufsorientierung liegen in den Stufen 8, 9 und 10 und bereiten den Übergang ins Berufsleben bzw. auf die weiterführenden Schulen vor.Dabei gewinnen die Schüler durch Betriebsbesichtigungen, Informationsveranstaltungen und Berufemessen einen ersten Überblick der Berufswelt.
Zusammen mit dem Rotary Club Markdorf organisiert die Schule seit 2006 jährlich die Berufswahlmesse „Marktplatz  Beruf“. Mit 21 Betrieben hat die Schule Bildungspartnerschaften geschlossen.

Kooperation mit beruflichen Gymnasien

• Informationsabend für Schüler und Eltern
  • Kontaktaufnahme zu allen beruflichen Gymnasien am Marktplatz Beruf
  • Schnuppertag am beruflichen Gymnasium für unsere Zehntklässler

Pratika/Arbeitsplatzerkundungen

• erste Pratika in Klasse 8
  • einwöchiges Blockpraktikum in Klasse 9
  • weitere Praktikumsmöglichkeiten in Klasse 10
  • Arbeitsplatzerkundungen im Rahmen der Wahlpflichtfächer

Marktplatz Beruf

Die Berufswahlmesse mit über 40 Betrieben findet immer im November in unserer Schule statt und wurde dieses Schuljahr bereits zum 17. Mal durchgeführt.

In Workshops stellen Ausbildungsbotschafter Ausbildungsmöglichkeiten vor. Auch Probebewerbungsgespräche sind Teil des Marktplatz Berufs.

Rotary Club Markdorf

Wir führen mit dem Rotary Club Markdorf seit 2005 eine Bildungspartnerschaft. Gemeinsam organisieren wir unsere eigene Berufswahlmesse. Darüber hinaus übernehmen die Rotarier Patenschaften mit unseren SchülerInnen. Die SchülerInnen werden von je einem Paten aus der Kooperation mit dem Rotary Club auf ihrem Weg zur Ausbildung begleitet.

Bildungspartner